COMPE [PLAY;GERMAN] Faust I, von J. Wolfgang von Goethe - ry
Gar kein Problem. Ich habe das bis jetzt auch nicht gemerkt, aber spätestens beim Zusammenschneiden wäre es mir aufgefallen.
Nimm einfach beide Teile noch einmal auf und lade sie noch einmal hoch, dann stimmt alles.
Grüße,
Rainer
Nimm einfach beide Teile noch einmal auf und lade sie noch einmal hoch, dann stimmt alles.
Grüße,
Rainer
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Hier sind nun beide Kapellmeister-Stellen.
http://upload.librivox.org/share/uploads/ry/faust_25_kapellmeister_2.mp3
Ich freue mich schon auf das Gesamtergebnis. Besten Dank für deine Mühe, von der ich glaube, dass sie extrem umfangreich ist.
Beste Grüße,
Jürgen
http://upload.librivox.org/share/uploads/ry/faust_25_kapellmeister_2.mp3
Ich freue mich schon auf das Gesamtergebnis. Besten Dank für deine Mühe, von der ich glaube, dass sie extrem umfangreich ist.
Beste Grüße,
Jürgen
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Hallo Rainer,
willst Du eigentlich PL fuer die zusammengeschnittenen Szenen? In dem Fall sind Szenen 21 und 23 ok. Was mir allerdings bei 23 noch aufgefallen ist: Der Gesang und die Orgel passen nicht immer ganz zusammen, so dass sich das Ergebnis manchmal etwas schief anhoert. Aber wahrscheinlich laesst sich das nicht vermeiden, da die beiden ja uebereinandergelegt sind, wenn wir die Orgel drin haben wollen.
Sonja
willst Du eigentlich PL fuer die zusammengeschnittenen Szenen? In dem Fall sind Szenen 21 und 23 ok. Was mir allerdings bei 23 noch aufgefallen ist: Der Gesang und die Orgel passen nicht immer ganz zusammen, so dass sich das Ergebnis manchmal etwas schief anhoert. Aber wahrscheinlich laesst sich das nicht vermeiden, da die beiden ja uebereinandergelegt sind, wenn wir die Orgel drin haben wollen.
Sonja
Ja, es läßt sich wohl kaum vermeiden, daß die Orgel und der Gesang nicht hundertprozentig zusammenpassen. Wir können die Orgel bei dem Gesang auch einfach weglassen, wenn es zu schief klingt. Da bin ich sehr offen für Meinungen von musikalischeren Ohren als meinen...
Willst Du alle PL für alle Szenen machen? Das würde mich sehr freuen. Bis jetzt habe ich noch keinen DPL gesucht, weil ich gerade zu Beginn des Zusammenschneidens möglichst viele Meinungen zu der Technik wollte.
Szene 6 ist jetzt übrigens auch verfügbar:
http://upload.librivox.org/share/uploads/ry/faust_06_goethe.mp3
Willst Du alle PL für alle Szenen machen? Das würde mich sehr freuen. Bis jetzt habe ich noch keinen DPL gesucht, weil ich gerade zu Beginn des Zusammenschneidens möglichst viele Meinungen zu der Technik wollte.
Szene 6 ist jetzt übrigens auch verfügbar:
http://upload.librivox.org/share/uploads/ry/faust_06_goethe.mp3
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Kann ich gerne machen - Szene 6 nehme ich mir heute abend vor.
Naja, ich fand es hoerte sich statt einem Chor eher wie ein einzelner Priester an, der singt, weil der Gottesdienst dies so vorsieht, aber nicht, weil er musikalisch ist (gibt's ja durchaus). Dies wird dem Saenger dann zwar nicht gerecht, weil's nicht an ihm liegt, aber wenn er es nicht uebel nimmt, koennte man es also so lassen .... Ich wuerde vorschlagen: Al-Kadi entscheiden lassen.
Naja, ich fand es hoerte sich statt einem Chor eher wie ein einzelner Priester an, der singt, weil der Gottesdienst dies so vorsieht, aber nicht, weil er musikalisch ist (gibt's ja durchaus). Dies wird dem Saenger dann zwar nicht gerecht, weil's nicht an ihm liegt, aber wenn er es nicht uebel nimmt, koennte man es also so lassen .... Ich wuerde vorschlagen: Al-Kadi entscheiden lassen.
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PL Szene 6: Einziger kleiner Sinnunterschied ist
6:14 Geister: Denn er tat uns allen Schon viel zu Gefallen.
(gelesen: Denn er tat uns allen Schon zu viel Gefallen.)
Ansonsten gefaellt mir der Stereoeffekt gut, Rainer
6:14 Geister: Denn er tat uns allen Schon viel zu Gefallen.
(gelesen: Denn er tat uns allen Schon zu viel Gefallen.)
Ansonsten gefaellt mir der Stereoeffekt gut, Rainer
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Hallo Rainer,
hier kommt nun die letzte Szene des Gretchen: http://upload.librivox.org/share/uploads/ry/faust_28_gretchen.mp3
Gruss, Sonja
hier kommt nun die letzte Szene des Gretchen: http://upload.librivox.org/share/uploads/ry/faust_28_gretchen.mp3
Gruss, Sonja
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Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
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Hallo Rainer,
ich habe gerade die Diskussion wegen des "Chor"gesangs in der Kirchenszene gelesen. Ich bin technisch leider nicht so auf der Höhe und kann nur kurz meinen Eindruck wiedergeben: Mir macht es nichts aus, wenn Orgel und Gesang nicht so zusammenpassen, wichtiger fände ich es, dass der Gesang nicht zu sehr von Gretchens innerem Monolog ablenkt. Könnte man den Gesang vielleicht gegenüber den anderen Stimmen leiser machen, quasi nur wie eine "Atmosphäre" oder ein "Plätschern" im Hintergrund?
Wie gesagt, das ist nur so ein Eindruck von mir, zur Technik kann ich leider nicht viel sagen. Jedenfalls habe ich den größten Respekt vor deiner ganzen Mühe mit diesem Mammut-Projekt und finde es klasse, dass du es schulterst!
Dank und Gruß!
Christian
ich habe gerade die Diskussion wegen des "Chor"gesangs in der Kirchenszene gelesen. Ich bin technisch leider nicht so auf der Höhe und kann nur kurz meinen Eindruck wiedergeben: Mir macht es nichts aus, wenn Orgel und Gesang nicht so zusammenpassen, wichtiger fände ich es, dass der Gesang nicht zu sehr von Gretchens innerem Monolog ablenkt. Könnte man den Gesang vielleicht gegenüber den anderen Stimmen leiser machen, quasi nur wie eine "Atmosphäre" oder ein "Plätschern" im Hintergrund?
Wie gesagt, das ist nur so ein Eindruck von mir, zur Technik kann ich leider nicht viel sagen. Jedenfalls habe ich den größten Respekt vor deiner ganzen Mühe mit diesem Mammut-Projekt und finde es klasse, dass du es schulterst!
Dank und Gruß!
Christian
Hallo Christian!
Vielleicht stelle ich mal eine Version ohne Hintergrundmusik online. Ein richtiges "Hörspiel" werden wir wohl sowieso nicht hinbekommen, vor allem auch deshalb, weil ich nicht wüßte, was man in den anderen Sektionen für Geräusche nehmen könnte. Und wenn dann plötzlich in nur einem Akt eine musikalische Untermalung ist, ist es vielleicht ein wenig seltsam.
Vielleicht stelle ich mal eine Version ohne Hintergrundmusik online. Ein richtiges "Hörspiel" werden wir wohl sowieso nicht hinbekommen, vor allem auch deshalb, weil ich nicht wüßte, was man in den anderen Sektionen für Geräusche nehmen könnte. Und wenn dann plötzlich in nur einem Akt eine musikalische Untermalung ist, ist es vielleicht ein wenig seltsam.
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Hallo an alle,
ich möchte jetzt die finalen Versionen zusammenschneiden. 1-3 und 26-28 ist schon fertig. Vielleicht könnt ihr mal reinhören. Jemand hat gemeint, daß es sein kann, daß der Stereo-Effekt störend wirkt. Glaubt Ihr das auch?
Ansonsten werde ich wohl Hintergrundgeräusche weglassen. Man könnte doch wohl nur vereinzelt adäquate Geräusche finden, und dann ist das so überraschend, daß es störend wirkt. Ich höre mir gerade aus unser Bibliothek ein kommerzielles Hörbuch an, und da wurde das so gemacht. Ich denke mir wirklich jedes mal, daß man den Hintergrund hätte weglassen sollen...
Viele Grüße,
Rainer
ich möchte jetzt die finalen Versionen zusammenschneiden. 1-3 und 26-28 ist schon fertig. Vielleicht könnt ihr mal reinhören. Jemand hat gemeint, daß es sein kann, daß der Stereo-Effekt störend wirkt. Glaubt Ihr das auch?
Ansonsten werde ich wohl Hintergrundgeräusche weglassen. Man könnte doch wohl nur vereinzelt adäquate Geräusche finden, und dann ist das so überraschend, daß es störend wirkt. Ich höre mir gerade aus unser Bibliothek ein kommerzielles Hörbuch an, und da wurde das so gemacht. Ich denke mir wirklich jedes mal, daß man den Hintergrund hätte weglassen sollen...
Viele Grüße,
Rainer
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Hallo!
Stereo ist bei 2-3 Personen gar nicht so schlecht, aber klappt das auch bei vielen Stimmen noch? Ansonsten:
27 - PL OK
26 - ID-Tag Name 27 statt 26
bei 26 und 28 finde ich den Faust zu laut im Vergleich zu den anderen Stimmen
28 - es fehlen einige Buehnenanweisungen. Manche braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber es ist auch nicht ganz konsistent. Z.B. Faust (lacht) wenn er nicht lacht - sollte man das doch sprechen? Und die Stimme wird gar nicht eingefuehrt ....
Stereo ist bei 2-3 Personen gar nicht so schlecht, aber klappt das auch bei vielen Stimmen noch? Ansonsten:
27 - PL OK
26 - ID-Tag Name 27 statt 26
bei 26 und 28 finde ich den Faust zu laut im Vergleich zu den anderen Stimmen
28 - es fehlen einige Buehnenanweisungen. Manche braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber es ist auch nicht ganz konsistent. Z.B. Faust (lacht) wenn er nicht lacht - sollte man das doch sprechen? Und die Stimme wird gar nicht eingefuehrt ....
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Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Danke für die Hinweise.
Bei den Bühnenanweisungen habe ich versucht, möglichst sparsam zu sein - vielleicht zu sparsam. Ich kann die, die Du erwähnt hast, noch reinkopieren. Außerdem kann ich auch noch den Faust ein bißchen leiser machen.
Bei den Bühnenanweisungen habe ich versucht, möglichst sparsam zu sein - vielleicht zu sparsam. Ich kann die, die Du erwähnt hast, noch reinkopieren. Außerdem kann ich auch noch den Faust ein bißchen leiser machen.
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
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Hallo Rainer,
in 28 wuerde ich die Buehnenanweisungen
MARGARETE (sich vor ihn hinwälzend):
FAUST (lacht):
(Liebkosend.)
STIMME (von oben):
STIMME (von innen, verhallend):
ergaenzen, und sowohl den Faust etwas leiser als auch Margarete etwas lauter machen.
Was moechtest Du ausserdem fuer PL? In 1, 2, 3 und 28 finden sich kleinere leicht sinnveraendernde Abweichungen (sowas wie ein statt kein, nach statt noch, um statt und ...). Bei der Groesse des Projekts nehme ich an, dass wir da nicht ganz so pingelig sind, aber falls ich diese detailliert auflisten soll, sag Bescheid .... Falls nicht: Szenen 1, 2 und 3 PL OK!
Wie wolltest Du es mit den Buehnenanweisungen zu Beginn der Szene machen? Mir ist aufgefallen, dass diese am Anfang von 2 im Gegensatz zu den anderen Szenen fehlt. Sie ist hier auch nicht so wichtig, man koennte es also auch so lassen. Aber vielleicht ist es schoener, es einheitlich zu halten, und in vielen Szenen ist die Angabe der Personen in der Szene ja schon interessant, weil man dann direkt beim ersten Sprechen von jemandem weiss, zu wem er eigentlich spricht.
Ansonsten finde ich, die zusammengeschnittenen Szenen sind echt gut geworden. Ich bin ueberrascht, wie gut alles zusammen passt - ist ja nicht so einfach, aus so vielen Einzelteilen ein Ganzes zu machen
in 28 wuerde ich die Buehnenanweisungen
MARGARETE (sich vor ihn hinwälzend):
FAUST (lacht):
(Liebkosend.)
STIMME (von oben):
STIMME (von innen, verhallend):
ergaenzen, und sowohl den Faust etwas leiser als auch Margarete etwas lauter machen.
Was moechtest Du ausserdem fuer PL? In 1, 2, 3 und 28 finden sich kleinere leicht sinnveraendernde Abweichungen (sowas wie ein statt kein, nach statt noch, um statt und ...). Bei der Groesse des Projekts nehme ich an, dass wir da nicht ganz so pingelig sind, aber falls ich diese detailliert auflisten soll, sag Bescheid .... Falls nicht: Szenen 1, 2 und 3 PL OK!
Wie wolltest Du es mit den Buehnenanweisungen zu Beginn der Szene machen? Mir ist aufgefallen, dass diese am Anfang von 2 im Gegensatz zu den anderen Szenen fehlt. Sie ist hier auch nicht so wichtig, man koennte es also auch so lassen. Aber vielleicht ist es schoener, es einheitlich zu halten, und in vielen Szenen ist die Angabe der Personen in der Szene ja schon interessant, weil man dann direkt beim ersten Sprechen von jemandem weiss, zu wem er eigentlich spricht.
Ansonsten finde ich, die zusammengeschnittenen Szenen sind echt gut geworden. Ich bin ueberrascht, wie gut alles zusammen passt - ist ja nicht so einfach, aus so vielen Einzelteilen ein Ganzes zu machen
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