COMPE [PLAY;GERMAN] Faust I, von J. Wolfgang von Goethe - ry

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Danke Hokuspokus, redaer und ekyale! Ich hoffe, daß ich am Wochenende Zeit finde, etwas aufzunehmen, um euch ein bißchen einzuholen.
Und redaer, die Aufnahme des Wechselgesangs ist genau richtig. Jetzt muß ich nur aufpassen, daß ich mich nicht verzähle. Aber bis drei sollte ich es noch schaffen :wink:
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Danke, redaer! Damit bist Du ja schon durch. Gratulation! Jetzt liegt es an uns, das Projekt voranzutreiben. Weißt du schon, was Du als nächstes aufnehmen wirst?
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
redaer

Post by redaer »

Hallo raynr,

Danke!

Nachdem wir mit Faust einen der deutschen Klassiker vorlesen, schlage ich als nächstes Projekt ein Werk von Schiller vor, z.B. Wallenstein Trilogie oder Tell. Gerne würde ich dabei eine Rolle übernehmen, sofern Ihr denn mit meinem Faust Beitrag zufrieden seid.

Ein neues Solo Projekt (z.B. Wilhelm Meisters .., Dichtung und Wahrheit sowie andere Goethe Texte; Geschichte des Abfalls der Vereinigten Niederlande von der spanischen Regierung, Geschichte des dreißigjährigen Krieges, andere Texte von Schiller; einige andere Autoren) will ich erst beginnen, wenn meine früheren Aufnahmen PLs gefunden haben. Die warten z. T. schon seit über einem Monat auf einen Liebhaber.
Eine Bewertung der technischen und sprachlichen Qualität meiner Aufnahmen würde mich interessieren.

http://librivox.org/forum/viewtopic.php?t=12704
http://librivox.org/forum/viewtopic.php?t=12720
http://librivox.org/forum/viewtopic.php?t=13005
http://librivox.org/forum/viewtopic.php?t=13100



redaer
Gesine
Posts: 14137
Joined: December 13th, 2005, 4:16 am

Post by Gesine »

Hmm Rainer, bzgl Deines PMs: ich kann den Erzaehler lesen, oder ein, zwei andere kleine Rollen - fuer mehr leider momentan keine Zeit.
"Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein
wetter_wahnsinn
Posts: 1
Joined: April 12th, 2008, 1:18 pm
Location: Österreich

Post by wetter_wahnsinn »

Hallo, ich hab noch nie mitgemacht bei einem LibriVox Projekt (wie man sieht - dies ist mein erster Post), find die ganze Sache aber ziemlich spannend! Ich mag Faust und würd gern den Part der Xenien im Walpurgisnachtstraum übernehmen wenn ihr damit einverstanden seid... Was meine Stimme betrifft, so ist dies weiblich und jung und ich hab vermutlich einen leicht österreichischen Akzent.

mfg
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

@redaer
Ich hatte gar nicht gesehen, daß Du noch Texte zum Prooflistening ausstehen hast! Ich werde mir gerne ein paar von denen vornehmen, vor allem, weil es sehr interessante Texte sind. Allerdings erst ab nächstem WE, weil ich erst dann die großen Datenmengen runterladen kann.

@Gesine,
Danke schön, ich werde Dich als Vorleser eintragen. Du wirst die erste und die letzte Stimme sein, die der Hörer von diesem Projekt vernehmen wird! :D

@wetter_wahnsinn
ja, ich sehe, daß du noch nie bei einem LibriVox-Projekt mitgemacht hast, herzlich willkommen! Es ist wahrscheinlich ganz gut, daß Du hier anfangen willst, weil Du eigentlich nur den Text aufnehmen mußt und Dich sonst um nichts zu kümmern brauchst: normalerweise gibt es noch den Disclaimer und mp3-tags. Genaueres findest Du hier, wo es auch generell Hinweise für das Aufnehmen gibt:
http://librivox.org/wiki/moin.cgi/NewbieGuideToRecording
Und mache Dir keine Sorgen: jede Stimme ist willkommen. Die Xenien werde ich für dich reservieren.
Wie möchtest Du denn im Katalog erscheinen? Du kannst Dir nämlich auch einen anderen Namen als deinen Forumnamen aussuchen, wenn Du willst (manche möchten auch unter ihren richtigen Namen erscheinen, das muß aber keinenfalls sein).

Schöne Grüße,
Rainer
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Gesine
Posts: 14137
Joined: December 13th, 2005, 4:16 am

Post by Gesine »

raynr wrote:@Gesine,
Danke schön, ich werde Dich als Vorleser eintragen. Du wirst die erste und die letzte Stimme sein, die der Hörer von diesem Projekt vernehmen wird! :D

Rainer
Oh je. ;)
"Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein
Jc
Posts: 3539
Joined: May 22nd, 2007, 10:25 pm
Location: Montreal, Qc, Canada

Post by Jc »

Hi

I recorded the Dienstmaedchen, and since it was only 1 line long, I also took the Buergermaedchen (in the same scene). I hope you don't mind.

http://upload.librivox.org/share/uploads/ry/faust_05_dienstmaedchen-buergermaedchen.mp3
Put yourself in the Readers' Accents Table. See this post.
(Busy real life & traveling, sorry if not here often.)
Orsina
Posts: 49
Joined: September 25th, 2007, 9:45 am
Location: Cologne, Germany

Post by Orsina »

Hallöle,

ich wollte nur kurz ein Lebenszeichen von mir geben. Mit meiner Aufnahme wird es noch etwas dauern, denn ich schlage mich zur Zeit mit Allergien und Mörder-Erkältung rum. Die Kratz- und Hustengeräusche möchte ich euch bei den Aufnahmen lieber ersparen.... *seufz*

Viele Grüße
Orsina
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Dann melde ich mich auch kurz mal: Ich war leider auch die letzte Woche krank und es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis meine Stimme wieder brauchbar ist. Danach werde ich mich bemuehen, bald mit dem Gretchen anzufangen ....
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Hello Jc,
the more, the merrier :D. I didn't look up the length of the "Dienstmädchen", otherwise I had offered you an additional role anyway. Thanks for your recording! :D

Und hallo Orsina und Räubertochter.
Die Erkältungen ziehen wohl um die Welt. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen und gute Besserung an euch!

Rainer
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
DerHoepp
Posts: 19
Joined: October 8th, 2007, 10:49 am
Location: Dusseldorf, Germany

Post by DerHoepp »

Hallo zusammen,

ich würde gern für den Anfang den Schueler in Kapitel 5 und 7 sprechen. Denn was man schwarz auf weiß besitzt... :-)

Gruesse vom Hoepp!

Vielleicht noch ein Vorschlag:
Wie waere es, wenn jeder seinen Namen und seine Rolle fuer die Szene 00 selbst vorliest?
Last edited by DerHoepp on April 21st, 2008, 1:29 pm, edited 1 time in total.
DerHoepp
Posts: 19
Joined: October 8th, 2007, 10:49 am
Location: Dusseldorf, Germany

Post by DerHoepp »

So, nummer 1:
http://upload.librivox.org/share/uploads/ry/faust_05_schueler.mp3

Habe festgestellt, dass dort zwei Schueler zu finden waren und spontan die Stimme fuer den zweiten Schueler ein wenig verstellt :-) Laenge: 30 sekunden / 500 KB

Und Nummer 2:
http://upload.librivox.org/share/uploads/ry/faust_07_schueler.mp3

Hier habe ich die Mephisto-Saetze in Gedanken mitgelesen, so dass der Editor schon ein grobes Geruest vorfindet. Beim dritten Einschub ist die Pause vielleicht etwas lang geraten. Ausserdem habe ich mal in meinen Reclam geschaut und an einer Stelle "Allem" durch "Allein" ersetzt. Offenbar ein typischer OCR-Fehler! Laenge: 6:51 Minuten / 6,5 MB

Einen schoenen Gruß,

der Hoepp
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Hallo DerHoepp,

Du konntest es ja gar nicht abwarten, bis ich es bestätigt habe. :D Aber das ist natürlich in Ordnung, vielen Dank für Deine Aufnahme!

Zu deinem Vorschlag: da sich so ein Kapitel, in dem sich jeder selbst vorstellt, ein Alptraum für den Editor und denjenigen, der den Textstücken nachjagt, wird, habe ich gedacht, das es am besten ist, wenn nur einer alle Rollen vorstellt. Wenn aber ein großer Wunsch danach besteht, können wir es natürlich auch so machen. Deshalb: bitte noch mehr Meinungen!

Und daß du im Zweifel in einen gedruckten Text schaust und den bei Gutenberg korrigierst, ist genau richtig. So etwas kommt tatsächlich voM Einscannen des Textes, und manchmal übersieht man so etwas im prooflistening.

Vielen Dank,

Rainer
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Post Reply