COMPLETE [GERMAN] Der Schatz im Silbersee, Karl May - loa

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Katharina21
Posts: 842
Joined: February 12th, 2021, 9:36 am

Post by Katharina21 »

Der Schatz im Silbersee, by Karl May (1842 - 1912)

This project is now complete. All audio files can be found on our catalog page: https://librivox.org/der-schatz-im-silbersee-by-karl-may/

In diesem Roman, der Ende der 1860er-Jahre im Wilden Westen spielt, schildert Karl May die Reise einer Gruppe von Trappern, bei Karl May als Westmänner bezeichnet, zu dem in den Rocky Mountains gelegenen Silbersee. Die Handlung setzt an Bord eines Raddampfers auf dem Arkansas ein. Hauptpersonen sind die Westmänner Old Firehand und Tante Droll sowie der Schurke Cornel Brinkley, der wegen seiner Haare auch der „rote Cornel“ genannt wird. „Cornel“ ist eine Verballhornung des militärischen Ranges „Colonel“ (dt. Oberst). Cornel Brinkley ist Anführer einer großen Bande von Tramps, die nicht davor zurückschrecken, Farmen und Züge zu überfallen und auszurauben. (Summary by Wikipedia)
Textquelle (bitte nur von diesem Text lesen!): https://www.projekt-gutenberg.org/may/silbsee/index.html

Zieldatum für die Fertigstellung: 0-12-00

Korrekturhören-Level: Standard
Wenn Du hier korrekturhören möchtest, sieh Dir zuerst den Guide for Proof-listeners an.

Solisten bitte beachten: Um die Zahl der langwierigen Projekte (bzw. die Anzahl der Dateien auf unserem Server) zu begrenzen, melde Dich bitte monatlich hier im Thread, auch wenn Du nichts aufgenommen hast. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, kann Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt und Deine fertigen Dateien dafür verwendet werden. Wenn Du noch nichts aufgenommen hast, wird Dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende Dich an einen Admin, wenn Du weitermachen möchtest.)

Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

Magic Window:



BC Admin

Technische Einstellungen: Kanäle: mono, Samplefrequenz: 44100 Hz, Bitrate: 128 kbps konstant. Siehe auch hier.

Am Anfang der Aufnahme (Intro)
Lasse 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme.

Beim ersten Abschnitt sage:
"Abschnitt # aus Der Schatz im Silbersee. Dies ist eine LibriVox Aufnahme. Alle LibriVox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es auf librivox PUNKT org." [Wenn Du magst: "Gelesen von Dein Name."] "Der Schatz im Silbersee, von Karl May. Titel des Abschnitts."
Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst Du auch den gekürzten Disclaimer verwenden:
"Abschnitt # von Der Schatz im Silbersee, von Karl May. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain." [Wenn Du magst: "Gelesen von Dein Name."] "Titel des Abschnitts"
Am Ende der Aufnahme:
Sage:
"Ende von Abschnitt #." [Wenn Du magst, und es nicht schon in der Intro gesagt hast: "Gelesen von Dein Name, Stadt, Datum."]
Beim letzten Abschnitt des Buches sage auch:
"Ende von Der Schatz im Silbersee, von Karl May."
Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille.

Dateiname: schatzimsilbersee_##_may_128kb.mp3 wobei ## die Abschnittsnummer ist. (z.B. schatzimsilbersee_01_may_128kb.mp3)

Dateien mit dem LibriVox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader

Wähle als MC: lorda

Kopiere den Link vom LibriVox Uploader in das Feld "Listen URL" im Section Compiler. Trage die Laufzeit in das "Notes" Feld ein und poste in diesem Thread damit Dein PLer und MC wissen, dass eine neue Aufnahme da ist.
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Katharina,

ich kann das MC übernehmen.

Einer meiner Helden meiner Jugend. Habe ich in drei verschiedenen Ausgaben in meiner Bibliothek. :mrgreen:
Ich habe in jungen Jahren fast alles von Karl May verschlungen.

Edit: Da ich Karl May so mag, übernehme ich gerne das PL. 8-)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Katharina,

noch 1 Wort zu Genres.
Hier sollte nur eine Auswahl getroffen werden. Siehe es wie die Abteilung in einer Bibliothek.
Unter Keywods kannst Du dann weitere Angaben machen, damit das Hörbuch besser gefunden wird.

Welches Genre soll ich in der Datenbank belassen?

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Katharina21
Posts: 842
Joined: February 12th, 2021, 9:36 am

Post by Katharina21 »

Hallo Bernd,
Vielen Dank für Deine Hilfe, und Du kannst sehr gerne das PL machen.
Katharina
lorda wrote: June 9th, 2021, 1:55 pm Hallo Katharina,

ich kann das MC übernehmen.

Einer meiner Helden meiner Jugend. Habe ich in drei verschiedenen Ausgaben in meiner Bibliothek. :mrgreen:
Ich habe in jungen Jahren fast alles von Karl May verschlungen.

Edit: Da ich Karl May so mag, übernehme ich gerne das PL. 8-)
Katharina21
Posts: 842
Joined: February 12th, 2021, 9:36 am

Post by Katharina21 »

Danke für die Erklärung über die genres, kannst Du Action/Adventure in der Datenbank lassen?

Katharina
lorda wrote: June 9th, 2021, 2:49 pm Hallo Katharina,

noch 1 Wort zu Genres.
Hier sollte nur eine Auswahl getroffen werden. Siehe es wie die Abteilung in einer Bibliothek.
Unter Keywods kannst Du dann weitere Angaben machen, damit das Hörbuch besser gefunden wird.

Welches Genre soll ich in der Datenbank belassen?

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Katharina21
Posts: 842
Joined: February 12th, 2021, 9:36 am

Post by Katharina21 »

Ich habe auch noch eine Frage: Sollte die Intro nicht auch auf Deutsch sein? Ich kann mir das sehr leicht von einem anderen deutschen Projekt abgucken, ich glaube ich habe in dem Projekt Template vergessen, die Sprache auf Deutsch zu ändern. :? So lernt man eben dazu, wenn es das erste Mal ist. :)
Katharina
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Katharina21 wrote: June 10th, 2021, 10:18 am Ich habe auch noch eine Frage: Sollte die Intro nicht auch auf Deutsch sein? Ich kann mir das sehr leicht von einem anderen deutschen Projekt abgucken, ich glaube ich habe in dem Projekt Template vergessen, die Sprache auf Deutsch zu ändern. :? So lernt man eben dazu, wenn es das erste Mal ist. :)
Katharina
Hallo Katharina,

Du hast Recht. Intro und Outro sollten in Deutsch sein - hatte ich gar nicht darauf geachtet. :oops:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Katharina,

ich hatte heute Abend noch etwas Zeit und Dir den ersten Post ins Deutsche gebracht.

Wenn Du das MW ausgefüllt hast können wir nach Going Solo umziehen.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Katharina21
Posts: 842
Joined: February 12th, 2021, 9:36 am

Post by Katharina21 »

Ich habe das MW ausgefüllt. Die meisten Kapitel habe ich in zwei Teile geteilt, ein paar sogar in drei, weil die sehr lang sind. Ich habe keine Information zur Unterteilung angegeben, weil ich das ja Solo mache und ich hab vor, die Unterteilung zu machen, wenn ich die Kapitel lese. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. Wenn ich etwas ausbessern soll, dann bitte nur Bescheid geben. Ich freue mich schon auf mein erstes Solo Buch!

Katharina
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Katharina21 wrote: June 10th, 2021, 2:26 pm Ich habe das MW ausgefüllt. Die meisten Kapitel habe ich in zwei Teile geteilt, ein paar sogar in drei, weil die sehr lang sind. Ich habe keine Information zur Unterteilung angegeben, weil ich das ja Solo mache und ich hab vor, die Unterteilung zu machen, wenn ich die Kapitel lese. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. Wenn ich etwas ausbessern soll, dann bitte nur Bescheid geben. Ich freue mich schon auf mein erstes Solo Buch!

Katharina
Hallo Katharina,

bei den Titeln kannst Du das Kapitel ruhig weglassen, da Du ja die Kapitelüberschrift (z. B. Der schwarze Panther) nennst - nur ein Vorschlag.

Ich ziehe uns um nach Going Solo. Wenn Du die Titel ändern möchtest, kannst Du es ja auch dort tun.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Katharina21
Posts: 842
Joined: February 12th, 2021, 9:36 am

Post by Katharina21 »

Ich habe den ersten Abschnitt hochgeladen, 32 Min 04 Sek und den link ins MW gestellt, aber nur zur Sicherheit ist er hier

https://librivox.org/uploads/lorda/schatzimsilbersee_01_may_128kb.mp3

Viel Spaß beim Zuhören!

Katharina
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Katharina21 wrote: June 11th, 2021, 1:53 pm Ich habe den ersten Abschnitt hochgeladen, 32 Min 04 Sek und den link ins MW gestellt, aber nur zur Sicherheit ist er hier

https://librivox.org/uploads/lorda/schatzimsilbersee_01_may_128kb.mp3

Viel Spaß beim Zuhören!

Katharina
Hallo Katharina,

zur Information: Im MW solltest Du unter Notes auch die Länge der Aufnahme eintragen, sowie den Status auf Ready for PL ändern. Dann bekommt der DPL dies auf seiner Leserseite unter dem Reiter PL view angezeigt. Einige PLer schauen hauptsächlich dort nach, ob es was neues für sie zu tun gibt (Kannst Du Dir gerne einmal bei mir anschauen https://librivox.org/sections/readers/11927).

Übrigens - Abschnitt 1 ist PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Katharina21
Posts: 842
Joined: February 12th, 2021, 9:36 am

Post by Katharina21 »

lorda wrote: June 11th, 2021, 4:10 pm
Katharina21 wrote: June 11th, 2021, 1:53 pm Ich habe den ersten Abschnitt hochgeladen, 32 Min 04 Sek und den link ins MW gestellt, aber nur zur Sicherheit ist er hier

https://librivox.org/uploads/lorda/schatzimsilbersee_01_may_128kb.mp3

Viel Spaß beim Zuhören!

Katharina
Hallo Katharina,

zur Information: Im MW solltest Du unter Notes auch die Länge der Aufnahme eintragen, sowie den Status auf Ready for PL ändern. Dann bekommt der DPL dies auf seiner Leserseite unter dem Reiter PL view angezeigt. Einige PLer schauen hauptsächlich dort nach, ob es was neues für sie zu tun gibt (Kannst Du Dir gerne einmal bei mir anschauen https://librivox.org/sections/readers/11927).

Übrigens - Abschnitt 1 ist PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Hallo Bernd,
Wieder was gelernt, vielen Dank und ich mach's von jetzt ab so.
Gruß, Katharina
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Katharina,

Abschnitt 2 ist PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Katharina,

Abschnitt 3 ist PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Post Reply