[COMPLETE] Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens by H3 - availle

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens von Hermine Hug-Hellmuth (1871 - 1924).

Dieses Projekt ist jetzt fertig! Alle Aufnahmen koennen von der Katalogseite heruntergeladen werden:
https://librivox.org/tagebuch-eines-halbwuechsigen-maedchens-by-hermine-hug-hellmuth/

In Form eines Tagebuches wird die Entwicklung des in gehobenen Wiener Verhältnissen aufwachsenden Mädchens Grete Lainer vom elften bis zum vierzehnten Lebensjahr erzählt, wobei ein besonderer Fokus auf ihre sozialen Interaktionen und ihre sexuelle Aufklärung gelegt wird. Da umstritten ist, ob es sich um ein echtes Tagebuch handelt, oder ob die Herausgeberin auch die Verfasserin ist, sollte das Buch im Zweifel als fiktional betrachtet werden. Der Text ist ein Zeuge seiner Zeit, des frühen 20. Jahrhunderts, und enthält antisemitische und rassistische Ansichten und Begriffe, die als beleidigend empfunden werden können. // In the form of a diary, the book offers insights into the life of Grete Lainer, a girl growing up in upper middle-class circumstances in Vienna from age eleven to fourteen. The narration focuses on social interactions as well as sexual education. Written in the early 20th century, the text contains antisemitic and racist opinions and terms that may come across as offensive. Since it is controversial whether it is a real diary or whether the editor is also the author, the book should be considered fictional in case of doubt. (KateG)
  • Textquelle (nur von diesem Text lesen!): https://archive.org/details/Q1_Hug_1919_Tagebuch_k/mode/2up
  • Art des Korrekturhörens (bitte lies die - englische - PL FAQ): standard



    WICHTIG - bitte beachten: Um die Anzahl der langwierigen Projekte (und damit die Anzahl der Dateien auf unserem sehr beanspruchten Server) zu begrenzen, melde dich bitte mindestens einmal im Monat hier im Thread, auch wenn Du nicht zum Aufnehmen gekommen bist. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, wird Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt, sobald sich ein Buchkoordinator dafür findet, und Deine fertigen Dateien werden dafür verwendet. Wenn du gar nichts aufgenommen hast, wird dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende dich an einen der Admins, um es zurückzubekommen.)
    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!


    Magic Window:



    BC Admin
    ============================================
    Genres für das Projekt: Fictional Biographies & Memoirs; Children's Non-fiction
    Schlagwörter die das Buch beschreiben: fiction, psychology, diary, girl
    ============================================
  • Bitte sage folgendes am Beginn und Ende jeder Aufnahme:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro):
    • "Abschnitt [Nummer] von Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      " Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens, von Hermine Hug-Hellmuth. Abschnitt [Nummer]"


    Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst du auch den verkürzten Disclaimer verwenden:
    • "Abschnitt [Nummer] of Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens von Hermine Hug-Hellmuth. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain." [Jahr] [Monat]
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Nur wenn zutreffend sage:
      "[Titel des Abschnittes]"
    ENDE der Aufnahme:
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      "Ende von Abschnitt [Nummer]"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens, von Hermine Hug-Hellmuth. "

    Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.
  • Beispiel für den Dateinamen: tagebuch_##_hug-hellmuth_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. tagebuch_01_hug-hellmuth_128kb.mp3)

    ID3 Tags kannst Du weglassen, die werden beim Katalogisieren automatisch erstellt.
    Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch?
    Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
    • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
      Image
      (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Availle
    • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
    • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

    Noch Fragen?
    Bitte poste unten
Last edited by KateG on April 25th, 2021, 6:15 am, edited 5 times in total.
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

Hi everyone!

Since I was able to gain some experience recording for different projects here on Librivox in the last four month, I thought I'd like to give "going solo" a try :mrgreen: I'm very excited and hope I did everything correctly!

I thought of splitting the diary by doing one month per section, which would make 48 chapters plus the short preface and sufface makes 50 sections in the MW, if my math is correct.

Again: Very excited to get this startet and hope one of you would like to be my MC :mrgreen:

All the best,
Kate
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Ich habe mir dieses Buch auch schon oefters angeschaut, mache hier also gerne den MC. :D

Wenn Du das auf Deutsch lesen moechtest kannst Du das deutsche Formular verwenden, dann hast Du auch die richtige Formulierung fuers Intro/Outro.
Einfach beim Generator rechts oben "Deutsch - German" auswaehlen.

https://librivox.org/add_project

Wenn Du magst, kannst Du das noch aendern (einfach Formular neu erstellen und oben editieren) und ich setze das dann morgen auf.
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

Hi Availle,

es freut mich, dass du dich meiner annimmst, Danke! :9:

Ich hab das Formular ins Deutsche geändert, vielen Dank für den Hinweis! Das Format für den Link hab ich auch gekürzt, ich hoffe das ist ok so.

Liebe Grüße,
Kathi
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6819
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Kathi,

wenn Du noch einen Zuhörer (DPL) benötigst - ich habe Zeit. :mrgreen:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

So, das MW ist fertig, DPL eingetragen :mrgreen:

Als BC bist Du jetzt voll fuer das MW verantwortlich. Ich sehe, Du warst schon als DPL eingetragen, also hast Du schon ein Passwort. Hier ist eine kurze Zusammenfassung was Du so alles machen kannst mit dem MW:
https://wiki.librivox.org/index.php?title=Soloists:_How_to_update_the_Magic_Window

Frag ruhig, wenn es wo Probleme gibt.

Sonst, ja... viel Spass! :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

Sehr cool, dass du dabei bist, Bernd! Vielen Dank! :9:

Das MW ist nun ausgefüllt, die Einteilung mit den Monaten ist dann doch nicht so aufgegangen, wie ich mir das ausgerechnet hatte :lol: Ist es ok, die freien Abschnitte im MW als Backup drin zu lassen, falls ich doch den einen oder anderen Monat in zwei Abschnitte teilen möchte? Größtenteils sollten sie ungefähr gleich lang sein, der eine oder andere Monat tanzt dann aber doch ganz schön aus der Reihe...

Liebe Grüße,
Kathi
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

Hier wäre dann schonmal das Intro mit einer Länge von 2:56

https://librivox.org/uploads/availle/tagebuch_00_hug-hellmuth_128kb.mp3
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6819
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

KateG wrote: May 18th, 2020, 8:02 am Hier wäre dann schonmal das Intro mit einer Länge von 2:56

https://librivox.org/uploads/availle/tagebuch_00_hug-hellmuth_128kb.mp3
Hallo Kathi,

Abschnitt 0 ist PL OK. :thumbs:

Kleiner Vorschlag: Möchtest Du den Abschnitt 0 nicht lieber durch Geleitwort ersetzen? Also: Geleitwort von Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens ... Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens, von Hermine Hug-Hellmuth. Geleitwort und dann den Text. Am Ende dann: Ende von Geleitwort. Ich finde es klingt nicht so technisch.
"Abschnitt [Nummer] of Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens
Im MW ist mir aufgefallen, dass bei Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte noch das of drin steht. Warum sich das, anstelle des von, immer reinmogelt ... :hmm:

Wenn Du den Abschnitt 0 noch ändern möchtest, gib bitte Bescheid. Ansonsten - PL OK ist er ja. :mrgreen:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Ich sehe ihr beide macht da einen guten Anfang! :D

Es fasziniert mich immer, wenn sich ein Soloist die Muehe macht, textlinks oder wordcounts ins MW einzutragen, soviel Lust habe ich noch nie verspuert. :lol:
Ausserdem: Nachdem das Dein Solo ist und Du aufs MW zugreifen kannst, musst Du die Links im thread nicht wiederholen. Eine Anmerkung, dass wieder etwas da ist reicht voellig.
KateG wrote: May 17th, 2020, 3:43 am Das MW ist nun ausgefüllt, die Einteilung mit den Monaten ist dann doch nicht so aufgegangen, wie ich mir das ausgerechnet hatte :lol: Ist es ok, die freien Abschnitte im MW als Backup drin zu lassen, falls ich doch den einen oder anderen Monat in zwei Abschnitte teilen möchte?
Ja, das ist kein Problem. Du kannst die einzelnen Reihen ganz einfach mit drag&drop verschieben. Den Rest loesche ich dann vor dem Katalogisieren.

Na, dann ziehen wir um nach "Going Solo".
Viel Spass! :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

Vielen Dank fürs Umziehen und die Tipps fürs MW, das mache ich dann so. :clap:

Danke auch an Bernd für den guten Tipp, ich ändere die Datei nochmal und gebe dir Bescheid wegen Spot PL. :thumbs:
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6819
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo Kathi,

noch ein Tipp fürs MW.

Wenn Du möchtest, dass durch Klick auf den Link ein neues Fenster aufgeht benutze zusätzlich target="_blank" im Ankertag <a>.
Beispielcode:
Dies kannst Du leicht prüfen, indem Du in einer Textdatei folgendes eingiebst/reinkopierts. :mrgreen:
<html><a href="https://archive.org/details/Q1_Hug_1919_Tagebuch_k/page/n11/mode/2up" target="_blank">Link to Text</a></html>
und als test.html speicherst. Führ die Datei aus (Doppelklick) und es erscheint der Link - nochmal klicken und das neue Fester geht auf. 8-)

Wenn es Dir zusagt, kannst Du es ja in kommenden Projekten nutzen. :wink:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Alternativ koennte man auch einen Rechtsklick auf den Link machen. :wink:

Nachdem das oben offenbar nicht wirklich angekommen ist, nochmal zur Klarstellung: Es ist nicht verpflichtend, Textlinks ins MW einzutragen. Sind zwar praktisch aber nicht notwendig.
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

Aus Gewohnheit mache ich Links eh immer über Rechtsklick im neuen Fenster auf, deshalb wäre mir da kein Problem aufgefallen :mrgreen:

Ich fand es bei bisherigen Projekten immer sehr praktisch, wenn die Textlinks bei den Abschnitten dabei waren, deshalb hab ich es hier auch so gemacht. Ich hab mich aber nicht genötigt gefühlt :lol:
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
KateG
Posts: 336
Joined: January 10th, 2020, 1:57 am
Location: Germany

Post by KateG »

lorda wrote: May 18th, 2020, 2:48 pm
KateG wrote: May 18th, 2020, 8:02 am Hier wäre dann schonmal das Intro mit einer Länge von 2:56

https://librivox.org/uploads/availle/tagebuch_00_hug-hellmuth_128kb.mp3
Hallo Kathi,

Abschnitt 0 ist PL OK. :thumbs:

Kleiner Vorschlag: Möchtest Du den Abschnitt 0 nicht lieber durch Geleitwort ersetzen? Also: Geleitwort von Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens ... Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens, von Hermine Hug-Hellmuth. Geleitwort und dann den Text. Am Ende dann: Ende von Geleitwort. Ich finde es klingt nicht so technisch.
"Abschnitt [Nummer] of Tagebuch eines halbwüchsigen Mädchens
Im MW ist mir aufgefallen, dass bei Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte noch das of drin steht. Warum sich das, anstelle des von, immer reinmogelt ... :hmm:

Wenn Du den Abschnitt 0 noch ändern möchtest, gib bitte Bescheid. Ansonsten - PL OK ist er ja. :mrgreen:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Hi Bernd,

ich habe das Intro von Abschnitt 0 nochmal überarbeitet, hier sind nur die ersten 24 Sekunden geändert (deine Vorschläge eingepflegt, etwas an der Lautstärke geschraubt und eine Pause etwas gekürzt).

Jetzt mache ich mich ans editieren von Abschnitt 1 :mrgreen:

Liebe Grüße!
Reader's Page 13871

cc welcome!

"You're evil, you know that?", I said. She grinned and shook her head: "Chaotic neutral, sugar"
(Ernest Cline - Ready Player One)
Post Reply