[COMPLETE] Der 14. Dezember von D. S. Mereschkowski - ava

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Eva,
Abschnitt 24 ist da.
Friedrich
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Eva,

das dritte Kapitel habe ich unter 88 dB gelassen - es spielt ja in einem Krankenzimmer :wink:
und den Papagei musste ich etwas abschwächen :lol:

Friedrich
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
Für Abschnitt 24 habe ich eine kleine Notiz: Bei Position 7:04 hast Du einen Teil des Textes ausgelassen: "sondern wunderte sich nur".
Abschnitt 25 ist PL OK.
Gruß
Eva
My reader page
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Eva,
hab's eingefügt - ich weiß nicht, ob ich die Stelle nicht gelesen oder beim Editieren verschwinden lassen habe.
Zeit im MW geändert.

Schöne Pfingsten
Friedrich
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Eva,

Rylejew kippt um :(

Friedrich
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
ich muss Dich leider bis zum Wochenende warten lassen. Bin voll im Stress. :(
Gruß
Eva
My reader page
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Eva,

kein Problem.

Golizyn wurde nun verhaftet :(

Die einzige Anmerkung enthält außer der passenden eine, die ich noch im Abschnitt fünf einfügen werde, da sie m. E. dorthin gehört und wichtig ist. (Rostowzes Denunziation)
Ich sage dann Bescheid, wenn ich's ergänzt habe.

Friedrich
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
endlich bin ich zum Hören gekommen. Das waren zwei sehr mitreißende Kapitel.
Meine Bemerkungen beziehen sich auf das Rauschen oder eher Brummen, das ich schon mal erwähnt habe. Mir kam es diesmal unangenehm laut vor und ich habe die Kapitel herunter geladen, in Audacity importiert und eine Rauschentfernung vorgenommen, damit ich ihnen entspannter zuhören konnte. Ich würde Dir wirklich raten, dies auch selbst zu machen. Man sieht schon, dass die Mittellinie, wenn Du nichts sagst, zerbröselt aussieht, da liegt ziemlich viel Geräusch drauf. Ich habe so ein Stück markiert, bei "Rauschevrminderung" "Rauschprofil ermitteln" geklickt. Danach habe ich alles markiert, wieder auf Rauschverminderung, folgende Einstellungen: Rauschverminderung 12db, Empfindlichkeit 6,00, Frequenzglättung 3. Der Punkt muss dann bei "Vermindern" gesetzt sein, bei "Restmenge" kann man quasi nur anhören, was man rauslöscht und feststellen, ob da viel Sprache mit dabei ist. Nachdem ich das so durchgeführt hatte, klang die Aufnahme viel besser! Es liegt mir fern, Dich zu belehren, Du hast schon viel länger hier mitgemacht als ich und weißt das wahrscheinlich alles. Aber vielleicht kann ich ja doch helfen und es war nur eine Kleinigkeit, die Du übersehen hast.
Vielleicht kannst Du den Aufnahmeprozess selbst auch mal untersuchen. Wahrscheinlich nimmst Du Computergeräusch mit auf. Steht Dein Mikrofon direkt auf dem Laptop? Das hatte ich mal gemacht, die Aufnahme übernahm ebenfalls ein starkes Brummen. Mikrofon nicht auf den nackten Tisch, sondern auf ein Stück Filz oder so ist auch noch ne Idee.
Mit der Zeit blendet der Hörer das Brummen vielleicht aus, deshalb hast Du meinen Segen, wenn Du die beiden Kapitel OK stellen willst.
Gruß
Eva
My reader page
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Eva,

ist schon in Ordnung :)

Ich selbst bin nicht so glücklich mit meinen technischen Gegebenheiten und habe schon einiges versucht. Bei beiden Dateien habe ich jetzt nochmal (zum zweiten Male) die Rauschverminderung drüber laufen lassen und hoffe, dass es besser geworden ist.
Mein PC steht zwar auf dem gleichen Tisch wie das Mikro - aber auf einer Schaumstoffmatte und das Mikro ist auch elastisch gelagert.
Der PC brummt trotzdem ziemlich stark, und ich bin wahrscheinlich zu weit vom Mikro entfernt, so dass ich die Aufnahmen ziemlich stark verstärken muss, was sich natürlich auch auf alle Nebengeräusche auswirkt.
Die räumlichen Verhältnisse geben mir aber kaum Alternativen zur Anordnung der technischen Komponenten :(
In der Hoffnung irgendwann mal eine gute Lösung zu finden ...

Die Kapitel sind inhaltlich wirklich beeindruckend - und es bleibt auf diesem Niveau.

Viele Grüße
Friedrich
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Eva,

den Abschnitt 28 hab ich mit einigen technischen Veränderungen aufgenommen und hoffe, dass eine Verbesserung eingetreten ist.
Du kannst mir ja mal bitte Deinen Eindruck mitteilen.

Grüße
Friedrich

Im Abschnitt 5 habe ich bei 8:05 die Anmerkung zu Rostowzew eingefügt - Zeit im MW geändert aber gleich auf PL ok gelassen.
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
26 und 27 viiiiiieeel besser!!!! Und 28 ist auch spitze. Ich weiß zwar nicht, was Du gemacht hast, aber das Brummen ist minimal und die Aufnahme ist sehr schön klar. Ich würde sagen: erfolgreich umgestellt! :thumbs:
26-28 PL OK!

Edit: Und die Anmerkung in Abschnitt 5 ist auch PL OK.
Gruß
Eva
My reader page
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Eva,
der dritte Teil ist hiermit beendet :D

Und nun noch etwas Lustiges: meine experimentell gefundenen "technischen Veränderungen" bestehen in einem Radiergummi, mit dem ich den PC schräg gestellt habe - da brummt er weniger - und einem großen Paket Luftpolsterfolie, das jetzt unter meinem Mikro, welches nun ziemlich nah vor meinem Mund steht, die Schwingungen des Tisches dämmt.

Viele Grüße
Friedrich
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
Abschnitt 29 PL OK und brummfrei. :wink: :thumbs:
Gruß
Eva
My reader page
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Eva,

nach einer kleinen Pause geht es etwas holprig weiter, aber ich hoffe, dass man das so lassen kann.

viele Grüße
Friedrich
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
alles in Ordnung mit Abschnitt 30. PL OK!
Gruß
Eva
My reader page
Post Reply