[COMPLETE] Der 14. Dezember von D. S. Mereschkowski - ava

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
Abschnitt 3 ist PL OK.
Ja, die vorletzte Fußnote war offensichtlich ein Irrtum.
Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Höre übrigens gerady Deine Lady Macbeth. Das ist auch ne starke Geschichte!
Gruß
Eva
My reader page
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Abschnitt 4 ist im MW

Lady Macbeth ist wirklich toll.

Vielleicht weißt Du es schon - falls nicht - hier eine kurze Geschichte:

Dmitri Schostakowitsch hatte die Novelle zu einer Oper verarbeitet. Der Uraufführung wohnte Stalin bei. Diesem gefiel das Werk nicht (Intime Schlafzimmerszenen auf sozialistischer Bühne - ein Tabubruch) Schostakowitsch lebte seitdem in Angst und Schrecken - es hätte auch sein Todesurteil sein können. Er begann mit der Komposition unverfänglicher Werke (z. B. Filmmusiken) und einiger Lobgesänge auf die Sowjetunion. Die Oper schrieb er um und sie wurde dann unter dem Titel "Katerina Ismailowa" bekannt.

Friedrich
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
hab den neuen Abschnitt schon mal runtergeladen. Komme aber erst am Wochenende zum PL. Bin auf Arbeit grad voll im Stress. Die Sache mit Schostakowitsch ist ja höchst interessant. :!:
Gruß
Eva
My reader page
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Eva,

mit dem PL eilt es nicht so - hab trotzdem mal noch den 6. Abschnitt ins MW geladen.
Der Stress auf Arbeit ist bei mir schon ein paar Jahre vorbei :D
Jetzt genieße ich mein Seniorendasein - das ist aber manchmal auch stressig :wink:

Friedrich
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
hab alles angehört. Die Handlung geht ja sehr langsam und gründlich vorwärts. Ich fide das sehr interessant.
Ich habe diesmal ein paar Bemerkungen:

Abschnitt 4:
Bei Position 23:45 ist mitten in einem Wort eine Lücke.
Zwischen 28:35 und 28:42 gibt es einen doppelten halben Satz.

Abschnitt 5:
Ein Versprecher. Wenn Du den nicht verbessern möchtest, kannst Du den Abschnitt gerne PL OK stellen.
Bei 8:01 soll es heißen "tut mit mir" (was Ihr wollt). Du sagst aber: "Tut mir leid".
Gruß
Eva
My reader page
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hallo Eva,

beide Abschnitte sind korrigiert. Den fünften hab ich gleich PL ok gegeben, bei der 4 kannst Du ja nochmal drüberhören.

Mitten im Wort eine Lücke :( - ist mir bisher noch nie passiert, bin wohl irgendwie auf die Maus gekommen und habe an der entsprechenden Position einen Moment "Raumstille"(Ava) hineinkopiert :wink: :oops:

Du sagst gründlich und langsam. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die Dekabristen in Russland "Helden" sind - es gibt viele Denkmäler (Denkmale) ???. Die handelnden Personen sind den Russen alle gut bekannt - deshalb die vielen Anmerkungen von Herrn Eliasberg für Nichtrussen :wink:
Die Dekabristen werden vor allem in Sibirien noch heute sehr verehrt, da sie infolge ihrer Verbannung Bildung und "Kultur" nach dem fernen Osten brachten und viele Sibirier Nachkommen der Dekabristen sind.

Friedrich
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22450
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Meine Dame, mein Herr...

also...

ich wuehle da gerade in meinem uploader folder und stelle fest:
Bis auf den allerersten sind alle Dateinamen falsch... es muss heissen _128 und nicht _228... :wink:

Ich aendere das auf dem Server, dann musst Du diese Aufnahmen nicht nocheinmal hochladen; aber in Zukunft bitte wieder mit kleinen Zahlen.
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Hi Ava,

entschuldigung - die Schuld liegt bei mir.
Das kommt davon, wenn man den Dateinamen immer wieder unkontrolliert kopiert und nur die Abschnittsnummer ändert.
Dieser Fehler ist für die Zukunft behoben. :wink:

Einen schönen Sonntag
Friedrich
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Ava,
schäm :oops: !
Hab's auch nicht bemerkt. Was würden wir nur ohne Dich tun?
Gruß
Eva
My reader page
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
alles OK jetzt mit der 4.
Schönen Sonntag!
Gruß
Eva
My reader page
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

und hier die Nr. 4 (im MW)

Ich bitte um Nachsicht, bei dem Herrn Trubetzkoi habe ich einmal das "E" zu stark nach "I" moduliert - wollte es aber nicht mehr ändern.

Viele Grüße
Friedrich
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
Abschnitt 6 ist PL OK.
Keine Sorge um den Trubetzkoi - im Russischen wird ja sowieso unbetontes e wie i gesprochen. Alles prima. :thumbs:
Es brummt nur ein bisschen, der vorige Abschnitt auch schon. Hast Du Rauschentfernung versucht? Ich habs mal probiert und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich geb Dir gerne bei Bedarf meine Einstellungen durch. Vielleicht nehme ich das Brummen aber auch stärker wahr als andere, ich höre immer mit Kopfhörern und mein Hörgerät muss die ganze Sache auch noch verarbeiten...
Gruß
Eva
My reader page
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

Das siebente Kapitel befindet sich im MW.

Hab mal die Reihenfolge beim Bearbeiten verändert von Rauschentfernung - Verstärken auf Verstärken - Rauschentfernung.
Wahrscheinlich habe ich sonst immer das Restrauschen mit verstärkt.

Auf Grund der Ferien in Sachsen und Thüringen ist mein "Tonstudio" zur Zeit Schlafplatz der Enkel, so dass hier ca. eine Woche Ruhe herrschen wird :D :wink:

Schönen Rest von Ostern wünscht
Friedrich
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Friedrich,
die 7 ist PL OK! Das Brummen höre ich jetzt kaum noch.
Friedrich wrote:Auf Grund der Ferien in Sachsen und Thüringen ist mein "Tonstudio" zur Zeit Schlafplatz der Enkel
Das traf sich gut, ich war in den Osterferien auch nicht in Reichweite meines "Tonstudios".
Gruß
Eva
My reader page
Friedrich
Posts: 1119
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich »

es geht weiter ... (im MW)

Friedrich
Post Reply