COMPLETE [GERMAN] Der Amokläufer by Stefan Zweig -ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
hawe
Posts: 59
Joined: February 19th, 2017, 5:16 am

Post by hawe »

SOLO [German] Der Amokläufer von Stefan Zweig (1881 - 1942).

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/der-amoklaeufer-by-stefan-zweig/
Der Erzähler lernt auf einer Schiffsreise von Kalkutta nach Europa im Jahre 1912 einen Arzt kennen, der sich auf dem Schiff versteckt hat. Sie kommen ins Gespräch. Der Arzt hat mehrere Jahre in den Tropen gearbeitet. Eines Tages erscheint in seiner Praxis eine hochmütig auftretende weiße Frau, die eine Abtreibung durchführen lassen will. Diese soll geheim bleiben. Sie bietet ihm deshalb für die Abtreibung eine hohe Geldsumme an. Der Arzt ist hierzu jedoch nicht bereit. Da er sich von ihrer kalten Hochmütigkeit angezogen fühlt, fordert er statt des Geldes sexuelle Handlungen ein. Sie verlässt empört den Raum.
Zunächst ist er wie erstarrt. Ihm ist bewusst, dass die Frau gezwungen ist, den Schwangerschaftsabbruch von einem Laien durchführen zu lassen, wobei sie sterben kann. Ähnlich einem besessenen Amokläufer eilt er ihr nach. Sie ist jedoch verschwunden. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sie schließlich. Wird es ihm gelingen, sie von einer laienhaft durchgeführten Abtreibung abzubringen?
( Summary by Hawe)
  • Text source (only read from this text!): http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00087915/image_13
  • Type of proof-listening required (Note: please read the PL FAQ): standard

    IMPORTANT - soloist, please note: in order to limit the amount of languishing projects (and hence the amount of files on our hard-pressed server), we ask that you post an update at least once a month in your project thread, even if you haven't managed to record anything. If we don't hear from you for three months, your project may be opened up to a group project if a Book Coordinator is found. Files you have completed will be used in this project. If you haven't recorded anything yet, your project will be removed from the forum (contact any admin to see if it can be re-instated).
    Please don't download or listen to files belonging to projects in process (unless you are the BC or PL). Our servers are not set up to handle the greater volume of traffic. Please wait until the project has been completed. Thanks!

    Magic Window:



    BC Admin
  • Bitte sage folgendes am Beginn und Ende jeder Aufnahme:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro):
    • "Abschnitt [Nummer] von Der Amokläufer. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      " Der Amokläufer von Stefan Zweig. Abschnitt [Nummer]"


    Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst du auch den verkürzten Disclaimer verwenden:
    • "Abschnitt [Nummer] von Der Amokläufer von Stefan Zweig. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain."
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Nur wenn zutreffend sage:
      "[Titel des Abschnittes]"
    ENDE der Aufnahme:
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      "Ende von Abschnitt [Nummer]"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von Der Amokläufer von Stefan Zweig. "

    Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille, oder 10 Sekunden, wenn die Aufnahme länger als 30 Minuten ist.
  • Example filename amoklaeufer_##_zweig_128kb.mp3 (all lower-case) where ## is the section number (e.g. amoklaeufer_01_zweig_128kb.mp3)
  • Example ID3 V2 tags (die kannst du einfach frei lassen!)

    Transfer of files (completed recordings)
    Please always post in this forum thread when you've sent a file. Also, post the length of the recording (file duration: mm:ss) together with the link.
    • Upload your file with the LibriVox Uploader:https://librivox.org/login/uploader
      Image
      (If you have trouble reading the image above, please message an admin)
    • You'll need to select the MC, which for this project is: Carolin
    • When your upload is complete, you will receive a link - please post it in this thread.
    • If this doesn't work, or you have questions, please check our How To Send Your Recording wiki page.


    Any questions?
    Please post below
Last edited by hawe on January 1st, 2018, 1:51 am, edited 3 times in total.
Hawe
hawe
Posts: 59
Joined: February 19th, 2017, 5:16 am

Post by hawe »

Mein erstes Solo-Projekt. Ich suche noch einen MC. Der Text ist spannend, angesichts der Thematik aber sehr anspruchsvoll.
Es gibt leider auch kein "happy end"...

Der Quelltext ist in altdeutsch geschrieben. Es gibt auch eine Fassung bei Gutenberg, die jedoch von 1928 stammt. Diese kann ich deshalb hier nicht verwenden, zumal sich die Fassungen unterscheiden.

Wer hat Lust, MC zu sein :?:
Hawe
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

guten morgen, ich kann das für dich mcen. einen moment...
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

alles klar! ein paar sachen:

1. der erste post ist hier auf englisch. du kannst ein deutsches template generieren lassen indem du im project template generator oben rechts die sprache veraenderst. das nur fuers naechste mal.

2. du bist als soloist dein eigener bc, bekommst also die schluessel zum magic window :) um dich einzuloggen tust du einfach so als haettest du dein passwort vergessen, dann schickt dir das system eins und du kannst es im mw selbst noch veraendern (oder einfach behalten). das passwort wird fuer jedes mw in dem du bc oder dpl bist funktionieren, und du kannst es auch fuer den uploader benutzen.

3. der text ist schwierig zu lesen, klappt das wohl? sehr gut dass du den ueberhaupt gefunden hast aber ich faende es sehr schwierig aufzunehmen. wenn du fraktur gewoehnt bist ist das wohl in ordnung.

probiers mal aus mit dem mw und lass mich wissen obs klappt :)
Carolin
hawe
Posts: 59
Joined: February 19th, 2017, 5:16 am

Post by hawe »

Danke Carolin für Deine schnelle Unterstützung :clap: !
Der Text ist in der Tat anspruchsvoll. Vor allen Dingen ist sehr viel direkte Rede enthalten. Aber ich finde, dass es sich lohnt. Bin halt Stefan Zweig Fan.
Ich bin gespannt, ob das mit dem MW klappt. ich hoffe, in den nächsten Tagen dazu zu kommen, es auszuprobieren. 8-)
Hawe
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Alles klar :thumbs:

Auf gehts nach going solo :)
Carolin
hawe
Posts: 59
Joined: February 19th, 2017, 5:16 am

Post by hawe »

Hallo Carolin, BC Admin hat geklappt. Dann kann ich ja mit dem Aufnehmen beginnen :D.
Hawe
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

:thumbs: :thumbs:
Carolin
hawe
Posts: 59
Joined: February 19th, 2017, 5:16 am

Post by hawe »

Der erste Abschnitt ist hochgeladen. 8-)
https://librivox.org/uploads/carolin/amoklaeufer_01_zweig_hawe_128kb.mp3
Dauer 1:42 Minuten.
Hawe
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6819
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo zusammen,

ich könnte das PLen übernehmen. Dazu habe ich mir auch schon einmal das erste File angehört.

Es scheint jedoch nicht von dem verlinkten Text gelesen zu sein, da am Ende der Wortlaut nicht mit dem Frakturtext übereinstimmt. :?

Ich habe jedoch diesen Text (von 1922) gefunden: :D
http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00087915/image_1

Jahreszahl:
http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00087915/image_7

Anfang der Novelle:
http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00087915/image_13

Dieser Text lässt sich bedeutend besser lesen als der im Link und stimmt auch mit dem Inhalt des hochgeladenen Files überein. :thumbs:

Wenn ihr möchtet, übernehme ich das PLen.

Grüße aus der Pfalz.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Sehr gut bernd, vielen dank!

Hawe, von welchem text hast du gelesen? Und würdest du den link und die dauer von aufnahmen ins magic window eintragen und den status verandern immer wenn du eine aufnahme hochlädst? vielen Dank!
Carolin
hawe
Posts: 59
Joined: February 19th, 2017, 5:16 am

Post by hawe »

Hallo Bernd,
Dein Vorschlag ist super :thumbs: ! Die Fassung ist deutlich besser zu lesen als die von mir angegebene Fundstelle in der Pfingstbeilage der Neuen Freien Presse.
Sie entspricht offenbar auch der Gutenberg-Fassung http://gutenberg.spiegel.de/buch/amok-6860/2, die ich wegen der Leseschwierigkeiten zur Unterstützung genommen habe. Dadurch kam es zu der von Dir festgestellten Abweichung :oops: .

As Herausgabejahr ist in der Gutenberg-Fassung allerdings 1928 angegeben, weshalb ich sie nicht unmittelbar nutzen kann.

Carolin, ich würde daher gerne Bernds Vorschlag folgen. Könntest Du die Source-Angabe bitte ändern? Ich würde hierbei den Anfang der Novelle nehmen:
http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00087915/image_13
Sorry für den zusätzlichen Aufwand!

Da die von mir gelesene Pfingstbeilage sich von dieser Fassung unterscheidet (es heißt in der Beilage am Ende ..."knapp".., das Wort fehlt in der anderen Fassung), werde ich den Text insoweit neu einlesen und nochmals hochladen.

Danke Bernd für die Übernahme des PL!
Carolin, Danke nochmals auch für Deine Hilfe!
Hawe
hawe
Posts: 59
Joined: February 19th, 2017, 5:16 am

Post by hawe »

Carolin, ich habe gerade festgestellt, dass ich die Source-Änderung selbst vornehmen kann! Ist also erledigt 8-)
Hawe
hawe
Posts: 59
Joined: February 19th, 2017, 5:16 am

Post by hawe »

Ich habe jetzt das Wort "knapp" entfernt. Jetzt passt's! :wink:
Die Datei habe ich hochgeladen und den Dateinamen dabei nicht geändert.
Der Link müsste also weiterhin stimmen.
Bernd, Du könntest jetzt mit dem PL beginnen. 8-)
Hawe
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6819
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo hawe,

Abschnitt 1 ist vom Lesen her in Ordnung, auch die technischen Parameter stimmen. Am Ende der Aufnahme hast du jedoch zu wenig Stille (nur 1,6 Sek.), die solltest du noch auf 5 Sek. verlängern.
Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille, oder 10 Sekunden, wenn die Aufnahme länger als 30 Minuten ist.
Das lässt sich mit Audacity ja schnell korrigieren.

Liebe Grüße
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 3 Rollen unbesetzt
I will be on vacation from March 28 to April 1.
Post Reply