[COMPLETE][Deutsch][Märchen]Kinder- und Hausmärchen - Grimm - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
ElPiet
Posts: 127
Joined: November 15th, 2013, 5:19 pm

Post by ElPiet »

ja das hat mich auch total irritiert. Vor allem weil Märchen normalerweise ganz klar in gut und böse aufteilen. Und hier sind irgendwie alle böse.
Ich mein er hätte ja einfach sagen können: Hey, ich sitze hier fest, lass mich runter.
Den Namen des Märchens kannte ich, aber der Inhalt war mir nicht bekannt. Wirklich verpassen tut man auch nicht, wenn man dieses Märchen nicht kennt.
Heute leider nix neues.
ElPiet
Posts: 127
Joined: November 15th, 2013, 5:19 pm

Post by ElPiet »

77 und 145 sind dabei
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39065
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ElPiet wrote:77 und 145 sind dabei
haha die kluge Gretel kannte ich schon, habe ich als Kind schon witzig gefunden. Beim Nochmalhören finde ich jedoch dass Gretel eigentlich nicht so einfach davon kommen sollte mit seiner Gier. Mein Gerechtigkeitssinn ist heutzutage etwas mehr ausgeprägt, aber als Kind stellt man sich solche Fragen wohl nicht.

Der undankbare Sohn war ja wieder ein bisschen eklig. Hat der so eine Kröte im Gesicht hängen (schauder). Sollte wohl ein moralisches Gleichnis sein, dass man nicht egoistisch sein soll.

Beide Märchen PL ok. :)

Sonia
ElPiet
Posts: 127
Joined: November 15th, 2013, 5:19 pm

Post by ElPiet »

Die beiden würden aber super zusammen passen :).
ElPiet
Posts: 127
Joined: November 15th, 2013, 5:19 pm

Post by ElPiet »

Nun auch 155. Echt komische Story. Naja. Nicht alles können die guten Geschichten sein.
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39065
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ElPiet wrote:Nun auch 155. Echt komische Story. Naja. Nicht alles können die guten Geschichten sein.
also die Art und Weise wie diese Geschichte erzählt wurde hat mich gegruselt. :? Ich habe mir die Szene mit dem Geist lebhaft vorgestellt, und das schauderte mich. (ich dachte ja während der Episode, die hätten das Kind im Nebenzimmer vergaben und der Gast deckt das Verbrechen auf LOL ich bin noch makabrer als die Grimms :mrgreen: )

Naja, die Moral der Geschichte war wohl klar am Ende. Eigentlich fand ich dieses Märchen gar nicht mal so schlecht. Hätten Sie es länger ausgebaut, könnte es auch eins der bekannteren sein.

Jedenfalls PL ok.

Sonia
ElPiet
Posts: 127
Joined: November 15th, 2013, 5:19 pm

Post by ElPiet »

Ja die Moral war tatsächlich klar ersichtlich, aber irgendwie auch drastisch, dass man Kinder sterben lassen muss vor so eine Geschichte. Ich fands irgendwie mehr Creepy als Lehrreich.
Nun ist Abschnitt 70 dabei. Mal wieder eine skurrile Nummer.
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39065
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ElPiet wrote:Ja die Moral war tatsächlich klar ersichtlich, aber irgendwie auch drastisch, dass man Kinder sterben lassen muss vor so eine Geschichte. Ich fands irgendwie mehr Creepy als Lehrreich.
ja creepy ist das rechte Wort :?
Nun ist Abschnitt 70 dabei. Mal wieder eine skurrile Nummer.
aber wirklich ! Ich dachte ja, die werden doch wohl der Katze nichts tun ! Also so was von undankbar. Aber ging ja gut aus.

Fehler waren keine drin, aber dein Audio-Ton ist diesmal nicht so besonders gut. :( Was war denn da los ? Mir kommt's vor als ob es dauernd leiser und lauter wird, irgendwie komisch. Ist das erste Mal wo du so was hast. Ich frage mich ob es vom clipping kommt, einige Stelle waren doch recht laut, und das könnte den overall-sound distorted haben.

Also der Text ist verständlich, wir können's so lassen, wenn's dich nicht stört. Aber wäre gut wenn du rausfinden könntest wo das Problem liegt, damit der nächste Text nicht noch mal so wird. Wie gesagt, ich denke es war wohl der enorme Unterschied zwischen laut und leise während der Aufnahme. Du musst versuchen, deine Stimme ungefähr auf der gleichen Lautstärke zu halten. Ich weiss das ist nicht immer einfach im Eifer des Gefechts. :wink:

Ich mach's aber schon mal PL ok.

Sonia
ElPiet
Posts: 127
Joined: November 15th, 2013, 5:19 pm

Post by ElPiet »

Oh ok, ist mir ein wenig aufgefallen, allerdings nicht allzustark. Am Clipping wirds kaum liegen, da ich wenn überhaupt als letzten Schritt mache.
Ich habe den Verdacht, dass es daran liegen kann, dass ich die Rauschunterdrückung nach den anderen Anpassungen gemacht habe. Da könnte irgendwas dann schief laufen. Ich werde mal drauf achten. In dem Fall kann ich damit leben, vor allem da es kein sooo bekanntes Märchen ist.
ElPiet
Posts: 127
Joined: November 15th, 2013, 5:19 pm

Post by ElPiet »

Abschnitt 56 ist dabei.Hoffentlich diesmal ohne Probleme.
ElPiet
Posts: 127
Joined: November 15th, 2013, 5:19 pm

Post by ElPiet »

Und 71
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39065
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Abschnitte 56 und 71 beide PL ok. Diese beiden Geschichten kannte ich schon. Die Szene beim liebsten Roland wo die Tochter den Kopf abgehaut bekam ist mir bekannt vorgekommen, hatten wir das nicht schon mal ? :hmm: Auch fand ich das etwas bizarr dass Roland seine Freundin einfach so vergisst. Das wurde gar nicht erklärt.

Sonia
ElPiet
Posts: 127
Joined: November 15th, 2013, 5:19 pm

Post by ElPiet »

Ja kann doch mal passieren, dass man die vergisst. Ebenso verwunderlich, dass Sie ihn dann überhaupt noch will.
Ich habe irgendwie oft das Gefühl, dass in Märchen die falsche Person belohnt wird. Vermutlich war die Absicht zu zeigen, dass Treue sich am Ende auszahlt.
Aber irgendwie ja unterm Strich ja auch die Untreue, solange man am Tag der Hochzeit sich umentscheidet.

Abschnitt 69 dabei.
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39065
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ElPiet wrote:Ja kann doch mal passieren, dass man die vergisst.
:lol: immer diese saloppen Antworten...
Ich habe irgendwie oft das Gefühl, dass in Märchen die falsche Person belohnt wird. Vermutlich war die Absicht zu zeigen, dass Treue sich am Ende auszahlt.
Aber irgendwie ja unterm Strich ja auch die Untreue, solange man am Tag der Hochzeit sich umentscheidet.
ja auch ist immer der Mann der untreu wird und die Frau die ihm hinterherschmachtet...
Abschnitt 69 dabei.
wieder fehlerfrei gelesen. Viel Arbeit habe ich ja nicht mehr mit dir. PL ok.

Ich habe versucht mir vorzustellen, wie 7,000 Körbe mit Vögeln in einem Raum aussehen und wieviel Futter die Alte brauchte um die durchzufüttern.... :mrgreen:

Ausserdem, wenn Joringel ja sowieso alle Vögel befreit, war es auch nicht wichtig, Jorinde zu finden. Die wäre dann ja eh dabei gewesen.

Sonia
ElPiet
Posts: 127
Joined: November 15th, 2013, 5:19 pm

Post by ElPiet »

Ausserdem, wenn Joringel ja sowieso alle Vögel befreit, war es auch nicht wichtig, Jorinde zu finden. Die wäre dann ja eh dabei gewesen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Vielleicht war es aber auch wichtig, dass er seine Geliebte zuerst befreit, da er sie sonst nicht erkennt und mit jemand anders abgegangen wäre.
Mein Vorgehen wäre allerdings zuerst die Hexe unschädlich machen und mich dann um die vielen Vögel kümmern.


Ich verstehe auch nicht so wirklich, wie man zufällig zu nah ans Schloß kommt.
Und warum weinen die beiden die ganze Zeit am Anfang?
Post Reply