LibriVox
Forums

* FAQ    * Search
* Login   * Register
It is currently May 28th, 2017, 9:26 am


Post new topic Reply to topic  Page 1 of 2  [ 25 posts ] 
Go to page 1, 2  Next

Author Message
Offline
Post Posted:: June 8th, 2016, 3:57 am 

Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Posts: 203
Location: Deutschland
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musil (1880 - 1942).

Quote:
Der Roman thematisiert den Entwicklungs- und Selbstfindungsprozess des jungen Törleß, der zur ZEit der k. und k. - Monarchie in einem Provinzinternat aufwächst und dort mit seinen Mitschülern einen anderen Jungen beim Stehlen erwischt. Die Geheimhaltung seiner Tat muss sich dieser Junge durch Abhängigkeit von Törleß und seinen Mitschülern erkaufen, die ihm in vielfacher Hinsicht stark zusetzen...der Roman ist eines der frühesten Werke, die an der Schwelle zur literarischen Moderne stehen. ( Boris)


  • Textquelle (nur von diesem Text lesen!): http://www.gutenberg.org/ebooks/34717
  • Art des Korrekturhörens (bitte lies die - englische - PL FAQ): standard

    WICHTIG - bitte beachten: Um die Anzahl der langwierigen Projekte (und damit die Anzahl der Dateien auf unserem sehr beanspruchten Server) zu begrenzen, melde dich bitte mindestens einmal im Monat hier im Thread, auch wenn Du nicht zum Aufnehmen gekommen bist. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, wird Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt, sobald sich ein Buchkoordinator dafür findet, und Deine fertigen Dateien werden dafür verwendet. Wenn du gar nichts aufgenommen hast, wird dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende dich an einen der Admins, um es zurückzubekommen.)
    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!


    Magic Window:



    BC Admin

  • Bitte sage folgendes am Beginn und Ende jeder Aufnahme:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro):
    • "Abschnitt [Nummer] von Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musil. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      " Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musil. Abschnitt [Nummer]"


    Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst du auch den verkürzten Disclaimer verwenden:
    • "Abschnitt [Nummer] of Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musil. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain."
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Nur wenn zutreffend sage:
      "[Titel des Abschnittes]"

    ENDE der Aufnahme:
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      "Ende von Abschnitt [Nummer]"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musil, von Robert Musil. "

    Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille, oder 10 Sekunden, wenn die Aufnahme länger als 30 Minuten ist.
  • Beispiel für den Dateinamen: torless_##_musil.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Sektionsnummer ist (e.g. torless_01_musil.mp3)
  • Beispiel für die ID3 V2 tags: (du kannst die weglassen!)
    Artist: Robert Musil
    Titel: ## - [Section title]
    Album: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musil

    [b]Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch?

    Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
    • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
      Image
      (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Carolin
    • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte diesen Link hier in diesem Forumsthread posten.
    • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

    Noch Fragen?
    Bitte poste unten


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 8th, 2016, 4:17 am 
LibriVox Admin Team

Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Posts: 30144
Location: the Netherlands
:thumbs:

es kann losgehen :)

_________________
Carolin

Please help us record awesome nautical fiction: Adventures of the Three Midshipmen and the fun biography of Peter Simple.


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 8th, 2016, 5:43 am 

Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Posts: 203
Location: Deutschland
:clap: prima, ich danke Dir sehr! Dann muss ich gleich mal die liebe Sonia fragen, ob sie mir beim PL behilflich sein kann. A propos, ich habe als Abschnitte jetzt einfach mal 10 genommen, weil gutenberg.de 10 kapitel aufweist; bei gutenberg.org ist alles mehr oder minder in einem Stück, aber da kann man ja dann selbst 10 Abschnitte daraus machen, nicht wahr?

liebe Grüße
Boris


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 8th, 2016, 6:16 am 
LibriVox Admin Team

Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Posts: 30144
Location: the Netherlands
ja, ueberleg dir wie lang du deine abschnitte haben moechtest und teile den text dann so ein. du kannst immer noch ein paar abschnitte zum mw hinzufuegen, oder ich kann welche loeschen :)

_________________
Carolin

Please help us record awesome nautical fiction: Adventures of the Three Midshipmen and the fun biography of Peter Simple.


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 9th, 2016, 2:21 am 

Joined: March 28th, 2014, 5:57 am
Posts: 5396
Hallo, da bin ich :mrgreen:

Interessante Textwahl (ganz was anderes als der ursprünglich geplante Wallace...). Obwohl mir der Name bekannt ist, habe ich das Buch noch nicht gelesen. Dann mach' ich jetzt mal was für meine Bildung.

Ich hoffe, du machst die Abschnitte nicht zu lang. Ich höre lieber kleinere Teile an einem Stück. (also wenn's geht, unter 30 Minuten). Besser für meine Konzentration.

Freu mich drauf ! Leg los 8-)

Sonia


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 9th, 2016, 2:24 am 
LibriVox Admin Team

Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Posts: 30144
Location: the Netherlands
na wenn das team dann ja jetzt komplett ist gehen wir rueber nach going solo :)

_________________
Carolin

Please help us record awesome nautical fiction: Adventures of the Three Midshipmen and the fun biography of Peter Simple.


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 9th, 2016, 9:47 am 

Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Posts: 203
Location: Deutschland
:clap: Super, liebe Sonia, klasse! :D

danke schön! Tja, Wallace geht derzeit leider nur auf Englisch; andere Krimis, die ich gefunden habe, gehen teilweise auch nur bei legamus - und bei meinen Recherchen bin ich dann bei Robert Musil gelandet.

Möglicherweise werden die Teile ein bisserl länger - aber ich versuche, es möglichst kurzweilig zu gestalten.

Nochmals vielen Dank an meine beiden Damen :-) der erste Teil ist schon in Arbeit...

liebe Grüße

Boris


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 9th, 2016, 2:41 pm 

Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Posts: 203
Location: Deutschland
:clap: So, es geht wieder los, Mädels! Wie aufregend!

Voilà, Abschnitt 1:

https://librivox.org/uploads/carolin/torless_01_musil.mp3

33:54

viel Spaß beim Hören, liebe Sonia!

liebe Grüße

Boris

:thumbs:


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 10th, 2016, 12:31 am 

Joined: March 28th, 2014, 5:57 am
Posts: 5396
Ok es geht los...ich habe also bis jetzt überhaupt keine Ahnung, um was es in dem Buch geht, und wollte auch bewusst mich vorher nicht informieren, dann kann ich es nämlich ganz unvoreingenommen mir deiner Lesung "entdecken".

Scheint mir also eine Internats-Geschichte zu sein. Törless' Alltag kommt mir allerdings um Einiges betrübter und dunkler vor als alles was Hanni und Nanni so erlebten LOL

Ich habe ein ziemlich ungutes Gefühl dabei, dass er sich mit einer Bande "Rohlingen" zusammentut, ich denke das Buch wird noch um Einiges dunkler werden. Im Moment wäre ich nicht erstaunt, wenn der Junge das Buch nicht überleben würde, aber einer der Sätze scheint ja auf seine Zukunft anzuspielen, daher ist dieses Gefühl wohl falsch...was aber nicht heisst, dass nicht ein anderer vielleicht dabei draufgeht. :?

Interessant fand ich, dass man den Vornamen des Jungen nicht weiss, und ich könnte mir vorstellen, dass man den bis zum Schluss auch nicht erfährt. Diese Anonymität hat auch schon etwas Bedrohliches an sich.

Auf jeden Fall, der Anfang hat mich schon mal gefesselt, wie du siehst. Und dank deiner schönen Lesung, die auch ellenlange, verschnörkelte Sätze noch verständlich macht, konnte ich auch alles geniessen. Keinen nennenswerten Fehler gefunden, Abschnitt 1 ist somit PL ok. :)

schönes Wochenende !

Sonia

PS ich komme im Moment nicht ins MW rein, habe noch keine Erlaubnis. Carolin, kannst du das bitte ändern ? Danke.


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 10th, 2016, 1:11 am 
LibriVox Admin Team

Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Posts: 30144
Location: the Netherlands
fixed, sorry!

_________________
Carolin

Please help us record awesome nautical fiction: Adventures of the Three Midshipmen and the fun biography of Peter Simple.


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 10th, 2016, 1:13 am 

Joined: March 28th, 2014, 5:57 am
Posts: 5396
danke, klappt jetzt ! :)

Sonia


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 13th, 2016, 3:05 pm 

Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Posts: 203
Location: Deutschland
Liebe Sonia,

vielen Dank! Wie schön, dass Dir der Auftakt gefallen hat :clap: spätestens jetzt im 2. Abschnitt wird deutlich, dass wir hier die sehr unschuldige Welt von Hanni und Nanni verlassen (auch, wenn ich die als Kind immer sehr gerne gelesen habe), und dass wir uns hier wieder einer eher verruchten Welt nähern - die jedoch von einer psychologischen Tiefe geprägt ist, die Robert Musils Art zu schreiben so spannend macht.

Die Datei ist relativ lang - aber ggf. kannst Du sie ja in mehreren Abschnitten hören.

https://librivox.org/uploads/carolin/torless_02_musil.mp3

52:30

Viel Spaß dabei,

liebe Grüße

Boris


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 14th, 2016, 6:02 am 

Joined: March 28th, 2014, 5:57 am
Posts: 5396
Puh, war jetzt ein Maraton PL :lol: Aber du hast ja glücklicherweise nie viele Fehler. Auch diesmal alles einwandfrei gelesen.

Törless hat ja vielleicht Probleme :roll: Also bei seinen Gedanken an die Mutter während er bei Bozena ist hätte der gute alte Freud seine Freude gehabt LOL

Auf jeden Fall, auch dieser Abschnitt ist PL ok !

Sonia


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 14th, 2016, 10:12 am 

Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Posts: 203
Location: Deutschland
:clap: Super, danke dir für diesen "Brocken"! Für Dich gebe ich mir auch immer ganz besonders Mühe - und so soll es ja auch sein. Man muss seine DPLerin ja immer bei Laune halten ;-)

Ja, der gute Törleß hat es da faustdick hinter den Ohren, und was als betuliche Geschichte im Backfisch-Aquarium beginnt, wandelt sich dann zusehends zu einer Geschichte von ganz anderem Kaliber, bei der Siggi Freud permanent um die Ecke lugt ;-)

liebe Grüße

Boris


Top
 Profile  
Offline
Post Posted:: June 26th, 2016, 4:05 pm 

Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Posts: 203
Location: Deutschland
Liebe Sonia,

es geht weiter: Abschnitt 3 wartet auf Dich, und wir bemerken, dass Törless sich törichterweise in ganz unangenehme Gesellschaft begeben hat, und wir ahnen Schlimmes...

Abschnitt 3

https://librivox.org/uploads/carolin/torless_03_musil.mp3

41:13

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören!

liebe Grüße

Boris


Top
 Profile  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ]  Go to page 1, 2  Next



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group